P. Usseglio

Zwischen Bergseen und Churfirsten

Das Schweizer Toggenburg: Denkt man an Ferien in der Schweiz, ist es nicht die erste Destination, die einem in den Sinn kommt. Schade eigentlich. Denn das Toggenburg, ist ein echtes Wander- und Outdoorsport-Paradies und hat enorm viel zu bieten.

Dieses Wochenende haben wir unsere Rucksäcke gepackt und sind in das wunderschöne Hotel Hirschen in Wildhaus gefahren. Das neu renovierte Hotel gibt es seit 1871 und wird heute in sechster Generation geführt. Die Gastgeber Michael und Simone Müller-Wal sind sehr herzlich und haben das Hotel mit viel Liebe modern und elegant zugleich eingerichtet. 

Nach einem raschen Check-In sind wir bereit für die Erkundung. Erster Stopp: Der Voralpsee. Da es so aussieht, als würde es jeden Moment regnen, entscheiden wir uns gegen die Wanderung – von Wildhaus nach Ölberg und Gamperfin zum Voralpsee- und für das Auto. Der idyllische See ist vom Parkplatz Nummer 9 einfach zu erreichen. Vom Parkplatz spaziert man noch ungefähr 25 Minuten bis zum See.  Dabei durchquert man einen moosbewachsenen Wald, der ebenfalls zum Erkunden einlädt. Das Wetter ist sehr neblig, was das Erlebnis aber nicht schmälert: Ganz im Gegenteil, der Nebel verleiht dem Wald eine mystische Atmosphäre. Die moosbewachsenen Felsen wirken so noch imposanter als sonst.

Beim See angekommen, finden wir Fischer, die ihr Glück beim Forellen-Fang versuchen.  Wir laufen einmal um den See, schiessen ein paar Bilder und machen uns nach einem kurzen Stopp auf dem Weg zurück zum Parkplatz. Während ich (Lorella) beschliesse zurück ins Hotel zu fahren, entscheidet sich Patrick für eine (steile) Wanderung zum Schafberg. I know, nennt mich faul. Aber a) es regnet, und b) das Hotel hat einiges zu bieten, was ich auf jeden Fall abchecken möchte. Allem voran, das SPA. Die Wellness-Welt besticht mit einem grossen Whirlpool und zwei Saunas. Klein, aber fein. Und perfekt, um nach einer anstrengenden Wanderung die Muskeln zu entspannen. (Damit meine ich heute nicht mich).

Nach dem SPA-Besuch treffe ich im Hotelzimmer auf einen völlig erschöpften Patrick. Dieser hat gemeinsam mit Kollege Max den Schafberg bestiegen und schnell mal 1400 Höhenmeter absolviert. Laut Patrick ist die Wanderung einmalig, aber definitiv nicht für Anfänger geeignet. Wer den spitzen Schafberg bezwingen möchte, braucht nebst körperlicher Fitness ganz klar auch Schwindelfreiheit.

Da Patrick seine Energie-Speicher wieder auffüllen muss, (und ich ohnehin immer gern gut esse)- testen wir die Koch-Künste im Hotel Hirschen. Zur Auswahl stehen gehobene Gourmet-Küche in der Hirschenstube , oder authentisches Thai im neuen hauseigenen Simply Thai Restaurant. Patrick darf wählen und kurze Zeit später essen wir hervorragende Trüffel-Spargeln und ein perfektes Zitronen-Risotto in der Hirschenstube. Okay, Essen ist ebenfalls approved. Wir gönnen uns noch einen Drink bei der Chrüter & Choller All Bourbon & Blues Bar und überlegen kurz, ob wir die hauseigene Bowlingbahn (!) auch noch testen sollen- entscheiden uns dann aber für das Bett. Morgen ist auch noch ein Tag. Glücklich fallen wir in unsere bequemen Betten…

…und werden morgens schon früh von Kuhglocken geweckt. Der Alpaufzug findet statt und hunderte Kühe wandern am Hotel Hirschen vorbei auf die Alp. Was für ein Anblick! Statt weiter zu schlafen, ziehen wir uns schnell an und machen uns auf den Weg, um ein paar Sonnenaufgang-Shots zu knipsen. Wir finden einen perfekten Spot mit herrlichem Blick auf die Churfirsten und erleben den Sonnenaufgang um 05.42 hautnah mit. «Wie wäre es mit einem Morgen-Schwumm?» frage ich Patrick und wir machen uns auf den Weg zum Gräppelersee.

Die «Wanderung» zum Gräppelersee ist sehr einfach. Bereits nach einer Stunde erreicht man via asphaltierte Strasse den schönen See. Zahlreiche entspannte Kühe begrüssen uns auf dem Weg dahin. Während Patrick (der Warmduscher) Fotos macht, springe ich in das kalte Wasser und fühle mich wie neu geboren. Wir bleiben ca. 2h am See, und während Patrick fotografiert bestaune ich die Spiegelung der Berge im klaren Seewasser, die zahlreichen Wildblumen auf der Wiese und die sanften Hügel auf denen Kühe entspannt weiden. Wow- was für eine Augenweide dieses Toggenburg! 

Irgendwann packt uns der Hunger und wir laufen zum Hotel Hirschen zurück. Dort erwartet und ein reichhaltiges Käse-Buffet mit hausgemachten Käse-Spezialitäten, frisches Brot, Rühreier und selbstgemachte Marmelade. Die kleine Tochter des Inhaber-Ehepaars setzt sich zu uns an den Tisch und erzählt uns ganz selbstverständlich von ihrem abenteuerlichen Schulweg im schönen Dorf Wildhaus.  Wir hören ihr gespannt zu und fühlen uns hier einfach willkommen.

Liebes Hotel Hirschen Team- danke für dieses schöne Wochenende.
Wir kommen sehr gerne bald zurück.

Lorella & Patrick

Post a Comment